Weinheber-Denkmal freigeschaufelt

Freitag Nachmittag hat die Plattform Geschichtspolitik das Denkmal des Wiener Dichters Josef Weinheber ohne Wissen der zuständigen Behörden durch Grabungsarbeiten freigelegt. Weinheber war bekennender Nationalsozialist in teilweise führender Position. Seine Büste steht seit Jahren ohne entsprechenden Verweis im Park des Wiener Schillerplatz. Ich habe die Plattform Geschichtspolitik beraten.

Das freigelegte Weinheber-Denkmal mit sichtbarem Sockel. Bild: Philipp Sonderegger

Trotz wiederholter Kritik verabsäumte die Stadt Wien bis heute eine Kontextualisierung bzw Umgestaltung des Denkmals. Im Gegenteil: als Reaktion auf diverse Interventionen befestigte die Stadt Wien das Personendenkmal 1991 mit einem unterirdischen Beton-Sockel von einem Kubikmeter Volumen. Diesen Sockel machten die Künstler_innen nun durch eine landschaftsarchitektonische Maßnahme sichtbar. Mit Schaufel und Spaten haben sie die konfliktreiche Geschichte des Denkmals offen gelegt, um auf den gespaltenen Umgang Österreichs mit nationalsozialistischen Persönlichkeiten hinzuweisen.

„Das Denkmal kann unserer Meinung nach keinesfalls in dieser Form bestehen bleiben.“ Das erklären Eduard Freudmann, Chris Gangl und Tatiana Kai-Browne in einem Bekenner_innenschreiben, das auch der Staatsanwaltschaft übermittelt wurde. In dem Schreiben berichten einige der Denkmalstürmer_innen von ihren Versuchen, den Amtsweg zu beschreiten. 2011 wurde ein Umgestaltungsentwurf bei der zuständigen Stelle der Stadt Wien eingereicht. Einer zunächst bedingt erteilten Zusage folgte ein negativer Bescheid. Auch von sich aus setzten die Behörden keine weiteren Schritte.

Stadtrat gefordert, Rahmenbedinungen für Umgestaltung und Kontextualisierung zu schaffen

Deshalb habe man sich entschlossen, auf eigene Faust tätig zu werden und eine kulturpolitische Debatte anzustoßen: „Diese Maßnahme ist weniger als Antwort zu verstehen, denn als Frage, in welcher Form das vorliegende Nazi-Denkmal umzugestalten ist“, so die Plattform Geschichtspolitik. Und weiter: „Denn zuständigen Stadtrat fordern wir dazu auf, die nötigen Rahmenbedingungen für die Kontextualisierung und Umgestaltung des Denkmals zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert