Dokument: WKR- wird Akademikerball

Ein Dokument belegt nun: Der WKR-Ball wird auch nächstes Jahr in der Hofburg stattfinden. Und zwar unter dem Namen „Wiener Akademikerball“. Die Betreibergesellschaft der Hofburg, die Wiener Kongresszentrum Hofburg versucht indessen, die Öffentlichkeit mit peinlichen Vertuschungsversuchen hinters Licht zu führen.

Burschenschafter der Germania legen am 8. Mai 2010 einen Kranz vor der Krypta am Heldenplatz nieder. Bild: Martin Juen
Burschenschafter der Germania legen am 8. Mai 2010 einen Kranz vor der Krypta am Heldenplatz nieder. Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Martin Juen.

Ein Papier, das derzeit unter Ballveranstalter/innen kursiert belegt, dass die FPÖ den WKR-Ball erneut in der Hofburg veranstalten wird. Und zwar unter dem Namen „Wiener Akademikerball“. Diese Strategie war schon zuvor von FPÖ-Funktionären ventiliert worden.

In dem Dokument der Hofburg-Betriebsgesellschaft sind die Bälle der nächsten Saison 2012/2013 verzeichnet. Am 1. Februar 2013 wird demnach ein „Wiener Akademikerball“ stattfinden, veranstaltet von der FPÖ Wien.

Gestern noch wurde im Veranstaltungskalender der Hofburg für den selben Tag der WKR-Ball 2013 angekündigt. Auf telefonische Nachfrage dementierte man von Seiten der Hofburg allerdings noch. Dabei handle es sich lediglich um einen Computerfehler, „ein Automatismus“ sei für den Termineintrag verantwortlich.

Nun bestätigt sich, dass die Betreibergesellschaft die Öffentlichkeit hinters Licht führt und dem Ball der Korporierten erneut die Tore der Hofburg öffnet – wenn auch eine Woche später und unter neuem Label.

Der Wiener Korporationsring ist ein Zusammenschluss von Studentenverbindungen, die laut Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands dem deutschnationalen bis rechtsextremen Milieu entstammen. Die UNESCO hat heuer alle Wiener Bälle vom immateriellen Weltkulturerbe gestrichen, weil auch der WKR-Ball irrtümlich auf die Liste gelangte.

Screenshot 1

Gestern firmierte der „Akademikerball“ noch als WKR-Ball.

Hofburg-Event-Kalender-2012-03-08-12-20-07
Hofburg-Event-Kalender. Abgerufen: 2012-03-08-12-20-07

1 Gedanke zu „Dokument: WKR- wird Akademikerball“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.