Dokument: WKR- wird Akademikerball

Ein Doku­ment belegt nun: Der WKR-Ball wird auch nächs­tes Jahr in der Hof­burg statt­fin­den. Und zwar unter dem Namen “Wie­ner Aka­de­mi­ker­ball”. Die Betrei­ber­ge­sell­schaft der Hof­burg, die Wie­ner Kon­gress­zen­trum Hof­burg ver­sucht indes­sen, die Öffent­lich­keit mit pein­li­chen Ver­tu­schungs­ver­su­chen hin­ters Licht zu füh­ren.

Burschenschafter der Germania legen am 8. Mai 2010 einen Kranz vor der Krypta am Heldenplatz nieder. Bild: Martin Juen
Burschenschafter der Germania legen am 8. Mai 2010 einen Kranz vor der Krypta am Heldenplatz nieder. Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Martin Juen.

Ein Papier, das der­zeit unter Ballveranstalter/innen kur­siert belegt, dass die FPÖ den WKR-Ball erneut in der Hof­burg ver­an­stal­ten wird. Und zwar unter dem Namen “Wie­ner Aka­de­mi­ker­ball”. Die­se Stra­te­gie war schon zuvor von FPÖ-Funk­tio­nä­ren ven­ti­liert wor­den.

In dem Doku­ment der Hof­burg-Betriebs­ge­sell­schaft sind die Bäl­le der nächs­ten Sai­son 2012/2013 ver­zeich­net. Am 1. Febru­ar 2013 wird dem­nach ein “Wie­ner Aka­de­mi­ker­ball” statt­fin­den, ver­an­stal­tet von der FPÖ Wien.

Ges­tern noch wur­de im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Hof­burg für den sel­ben Tag der WKR-Ball 2013 ange­kün­digt. Auf tele­fo­ni­sche Nach­fra­ge demen­tier­te man von Sei­ten der Hof­burg aller­dings noch. Dabei hand­le es sich ledig­lich um einen Com­pu­ter­feh­ler, “ein Auto­ma­tis­mus” sei für den Ter­min­ein­trag ver­ant­wort­lich.

Nun bestä­tigt sich, dass die Betrei­ber­ge­sell­schaft die Öffent­lich­keit hin­ters Licht führt und dem Ball der Kor­po­rier­ten erneut die Tore der Hof­burg öff­net — wenn auch eine Woche spä­ter und unter neu­em Label.

Der Wie­ner Kor­po­ra­ti­ons­ring ist ein Zusam­men­schluss von Stu­den­ten­ver­bin­dun­gen, die laut Doku­men­ta­ti­ons­ar­chiv des öster­rei­chi­schen Wider­stands dem deutsch­na­tio­na­len bis rechts­ex­tre­men Milieu ent­stam­men. Die UNESCO hat heu­er alle Wie­ner Bäl­le vom imma­te­ri­el­len Welt­kul­tur­er­be gestri­chen, weil auch der WKR-Ball irr­tüm­lich auf die Lis­te gelang­te.

Screenshot 1

Ges­tern fir­mier­te der “Aka­de­mi­ker­ball” noch als WKR-Ball.

Hofburg-Event-Kalender-2012-03-08-12-20-07
Hof­burg-Event-Kalen­der. Abge­ru­fen: 2012 – 03-08 – 12-20 – 07

Ein Gedanke zu „Dokument: WKR- wird Akademikerball“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.